Dienstag, 3. August 2010

Villa de Leyva







... ist kolumbianisches Nationaldenkmal, wurde 1572 gegründet - und alles ist herrlich alt und gut erhalten. Ein schnuckeliges kleines Dörfchen. Ich fühle mich eher wie in der Toskana als in Kolumbien. Ringsum viele Berge; Wiesen mit Kühen, Schafen, Ziegen; Eukalyptuswälder. Leider auch hier dicke graue Wolken und viel Regen - da macht das Wandern gehen nicht so viel Spass, wie gedacht. Und vermutlich fahre ich morgen einfach weiter, in der Hoffnung, dass das Wetter weiter nördlich besser wird. Das nächste Ziel ist das Nest San Gil - falls jemand auf einer Karte gucken will :-)

Couchsurfer gibts hier keine, ich zelte endlich mal. Ich schleppe mein Zelt nun schon fast 9 Monate durch die Gegend, da wird es Zeit, dass es mal zum Einsatz kommt. Und noch mal zu Couchsurfing (CS) in Bogota - das war schon eine interessante Gruppe dort. 30-40 Mitglieder und ggf. Gäste treffen sich regelmässig, zum Quatschen und Trinken, für gemeinsamen Sport, zu Ausflügen, zu Sprachkursen (der Alexander z.B. gibt einen Deutschkurs ). CS ist fester Bestandteil ihres Lebens und "Fenster zur Welt". Das war beeindruckend. Und mit Andrès gab es natürlich auch viele politische Unterhaltungen - als ich ihm u.a. erzählte, dass man in Deutschland Sozialhilfe erhält, wenn man keine Arbeit hat, wollte er mir erst nicht glauben - und als ich ihm das System der Sozialversicherung grob erklärt hatte, fing er an, das im Bus rumzuerzählen. Natürlich drehte sich das Gespräch auch um die aktuellen Kriegsandrohungen des venezoelanischen Präsidenten Chavez - Andres war der Meinung, dass es sicher irgendwann zu einem militärischen Konflikt kommen wird - aber eher in Monaten oder Jahren. Auch Alexander zeigte sich nicht weiter besorgt darüber. Die internationale Presse steht auf dem Standpunkt, dass es sich Venezuela gar nicht leisten kann, mit seiner wesentlich kleineren Armee anzugreifen. Und ich hoffe nun, dass dem so ist und einfach gar nix passiert. Letzte Woche war ich doch kurz erschrocken über Chavez` Aussagen.

Soweit die News von hier - ich geh jetzt noch mal die leckere Kartoffelsuppe essen, die gibt es hier auch. Liebe Gruesse an Euch alle und bis bald wieder hier - hoffentlich dann aus der Sonne. Jetzt bin ich ja nur ins Internet-Cafè gegangen, weil es schon wieder regnete :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen