Donnerstag, 5. August 2010

Deutschland und Kolumbien

... habe ich gerade im Internet entdeckt - und darum kleiner Exkurs, nicht das jemand denkt Kolumbien ist am anderen Ende der Welt und hat mit Deutschland nix zu tun. So ist es nicht.

1) Bogotá (HwbaPR/Bad Soden a. Ts) August 2010 - Kolumbien bleibt bei Reisen nach Lateinamerika im Trend. Das beweisen die jüngsten Zahlen aus Bogotá. Von Januar bis Juni 2010 reisten 12.432 deutsche Besucher in das Land - 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr.
http://www.presseanzeiger.de/meldungen/urlaub-reise/373544.php

2)
„Der Fluch der Kohle“, Wirtschaft und Finanzen, 04.08.2010, Hannes Koch

Berlin. Menschenrechtler kritisieren den Steinkohle-Import aus Kolumbien. Die Energieriesen Eon und RWE weisen die Vorwürfe unsozialer und unökologischer Produktion jedoch zurück.

Menschenrechtsorganisationen erheben schwere Vorwürfe unter anderem gegen RWE und Eon. Die Energiekonzerne würden Steinkohle aus einem umstrittenen Bergwerk in Kolumbien für die Stromproduktion in deutschen Kraftwerken verwenden, erklärt Sebastian Rötters vom FoodFirst Informations- und Aktionsnetzwerk (FIAN) in Köln. Die schlechten sozialen und ökologischen Produktionsbedingungen in der Mine El Cerrejón kritisiert auch die dänische DanWatch in ihrer Studie „Der Fluch der Kohle“....


http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Der-Fluch-der-Kohle-id3409892.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen