Sonntag, 22. August 2010

Ciudad perdita - Die verlorene Stadt



















Die Ciudad perdida ist eine Ruinenstadt in den Bergen der Sierra Nevada de Santa Marta, in ca. 1200 m Höhe. Erbaut wurde sie zwischen dem 11. und 14. Jhd., ein Teil schon früher, von den Tayrona. Diese waren ua. bekannt für herausragende Goldarbeiten - einige kann man heute in Bogota im Goldmuseum bestaunen. Die Ciudad perdida war ihr spirituelles Zentrum. Die Tayrona starben aus bei Ankunft der Spanier - obwohl diese nie in der Stadt waren - ein Teil der Bevölkerung starb durch eingeschleppte Krankheiten, ein Teil zog sich aus Angst vor den Spaniern in höhergelegene Regionen zurück - wo sie verhungerten und erfroren. Deshalb verfiel die Stadt und der Dschungel eroberte das Territorium zurück. Und so geriet sie in Vergessenheit. Wiederentdeckt wurde sie durch Grabräuber 1975 (die Tayrona wurden verbrannt & in Urnen mit ihrem Goldschmuck begraben). Und seit 1982 kraxeln Touristen dorthin, um die Reste zu bestaunen. Soviel zur Geschichte der Stadt - nun die Tour :
Am Anfang war ich skeptisch - die Ciudad perdida liegt Luftlinie nur 40 km von Santa Marta entfernt, ein Stück fährt man mit dem Jeep in diese Richtung und erst ab dort wird gelaufen, ca. 20 km - und dann eine 5-Tages-Tour ??? ... Es war die wohl anstrengeste Wanderung meines Lebens !!! (Die Fotos auf denen nur Schlamm zu sehen ist - DAS ist der WEG !) Es ging 3 Tage fast nur aufwärts, teils sehr steil und sehr eng, aufgrund des Dauerregens alles glitschig, rutschig und sehr schlammig (teils stand der Schlamm höher als es die Schuhe waren). Wir kamen sehr langsam voran, Gepäck hatte jeder nur das Nötigste mit, alles wasserdicht verpackt. Das notwenige Essen für die Gruppe wurde von Mulis zu den Camps gebracht bzw. ein Teil von Helfern getragen. Am 1. Tag sind wir ca. 3-4 Std. gelaufen und passierten dabei mehrere kleine Militärcamps. Der Weg und auch die Stadt werden streng bewacht, die Guerilla war hier sehr aktiv und 2003 kam es genau hier zur letzten Entführung von Touristen in Kolumbien. Das erste Camp war erreicht und wir wohl alle froh darüber. Unterstände voller Hängematten, Holzbaracken für Duschen und WC`s, und natürlich ein Küchenunterstand, wo auf Lehmöfen gekocht wurde (es war auch ein Koch mit, das musste nicht der Guide machen). Am 2. Tag weiter hoch, ringsum üppiges Grün und mehrere Male mussten Flüsse durchquert werden. Irgendwann zogen die meisten ihre Schuhe gar nicht mehr aus - war sowieso alles klitschnass - die Sachen auch, aber die eher nassgeschwitzt - natürlich war es ordentlich warm tagsüber (nachts dagegen verdammt kalt). Badepause am Fluss und ca. 14 Uhr war das nächste Camp erreicht - das Timing war perfekt, es begann schon auf den letzten Metern zu regnen und dann goss es wie aus Eimern, bis in die Nacht. Das Camp wirkte eher wie ein Flüchtlingslager, überall Tüten, Taschen, Leinen mit nassen sachen - es trocknete nix bei dem Wetter & so ging es am Tag 3. schon mit nassen Sachen und Schuhen los. Aufstehen um 6 (munter seit 4:31 Uhr), Frühstück und um 7 los. Und dieser Tag war für mich schon grenzwertig - Höhenangst ! Es ging einige Male auf fussbreiten Pfaden an Abhängen entlang & und das Schlimmste war das CableCar (Foto 5). In einem kleinen Käfig am Seil hochoben über den Fluss drüber... Ich habe wohl eine halbe Stunde danach noch gezittert. Hätte ich davon vorher ein Bild gesehen, hätte ich die Tour vielleicht gar nicht gemacht. Naja, überstanden - aber ich wusste ja, dass ich diese Prozedur auf dem Rückweg noch mal überstehen muss. Dann ging es noch mal richtig durch den Fluss - durch all den regen war der ordentlich angestiegen und hatte starke Strömung. Es ist nur einer gestürzt. Noch über weitere Rinnsale, über viele Steine und Wurzeln höherklettern und Camp 3 war mittags erreicht. Dort hatte vor einem Monat ein Erdrutsch ein Stück des Camps weggerissen - es schliefen gerade keine Touristen dort. Unser Guide wollte gern noch an diesem tag in die Ciudad perdida - aber wir haben ihn demokratisch überstimmt, erst am Morgen - aus Angst vor Regen. Und natürlich goss es eine Stunde später in Strömen. In den Hängematten rumdümpeln, lesen, schlafen, aufs Abendessen warten. Die Millionen von Mücken habe ich noch gar nicht erwähnt... meine Beine völlig zerstochen, mal wieder, aber in langen Hosen wandern ging ja nicht (die gab es nur fürs Camp) - wegen all den Flussdurchquerungen. Und am Tag 4 war eigentlich Aufbruch für 5:30 Uhr geplant - da waren genau 3 Leute fertig (ich auch) - wie das so ist mit Gruppen, es dauert alles... los ging es dann nach 7. Zur Stadt war es noch einmal ca. 1 Std. Weg - zuletzt mussten 1200 Stufen bezwungen werden (die sorgten bei mir für massiven Muskelkater) und dann war sie erreicht - die Ciudad perdida ! Es war sehr eindrucksvoll. Obwohl ja soviel nicht mehr zu sehen ist - eigentlich nur die Stein-Terrassen, auf denen die Häuser standen, dazu ein weiter Blick über all die Berge. Ich habe etwas mehr Ruhe vermisst und hätte gern auch einfach eine Stunde dortgesessen um den Ort auf mich wirken zu lassen - aber das ging nicht. Wir hatten ja noch einen, langen Weg vor uns an dem Tag. All die Treppen wieder runter (wobei wieder einige stürzten), Essen im Camp und dann noch eine 3-4 Std.-Tour. Danach war ich völlig erledigt ! Am Tag 5 hatte ich solchen Muskelkater, das ich am Anfang kaum laufen konnte :-) - aber auch den Abschnitt habe ich noch überstanden. Die Jeeps nahmen uns wieder in Empfang - auf dem Weg mussten wir einem vor uns festgefahrenem Auto aus dem Schlamm helfen (nur die Herren, die Frauen haben fotografiert :-)...) Und ca. 18 Uhr waren wir wieder in Santa Marta.Ich bin sehr froh, dass ich die Tour gemacht habe - es hat sich gelohnt, aber ich war auch froh, als es zu Ende war und ich in mein Bett kippen konnte ! Was auch mal wieder sehr schön war - es gab irre viel zu Essen :-) !!! Heute war nur faul-sein auf dem Plan - und ua. mal wieder unbekannte Früchte verkosten - siehe letztes Fotos, die orangen Dinger heissen LULO, hatte ich bisher nur als Saft probiert - der ist SEHR lecker - die Früchte schmecken auch, aber ziemlich sauer. So, und nun seit Ihr wieder auf dem aktuellen Stand und ich gucke jetzt an den Strand und suche mir ein kleines Abendessen. und danach gehe ich wieder vor meinen Fernseher :-)- ich habe nämlich mal wieder Deutsche Welle und bin also auch nachrichtentechnisch auf dem Laufenden (es ist erschreckend, Horrormeldungen aus der ganzen Welt)
Morgen vormittag geht es auf neue Tour - zum Tayrona-Nationalpark (mit vielen Stränden) für 2-3 Tage.
Euch allen liebe Grüsse und eine schöne neue Woche, bis bald wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen