Donnerstag, 17. Juni 2010

Mecker-Tage






Na immer nur schön sein kann es ja nicht... In Puno hat es mir schon nicht so gefallen (aber der erwähnte TV hatte sogar dt. Welle und so gab es ausgiebige Nachrichten von zu Hause !!!), zu gross, zu laut, zu dreckig und nun bin ich in Arequipa (noch grösser) - laut Reiseführer die "schöne weisse Stadt". Als erstes hat mich mein Couchsurfer versetzt und die angegebene Tel.Nr. stimmte auch nicht... da stand ich erst mal dumm da auf dem Terminal und wäre am liebsten gleich weiter nach Lima gefahren.
Die Innenstadt ist wirklich schön - mit dekorativem Vulkan und verschneiten Bergen dahinter :-), aber drumherum ein Moloch - Smog, Dreck, elend viel Verkehr, natürlich auch Villenviertel - alles vergittert, Stachelbewehrt, privater Wachschutz, Elektro-Zäune (aber auch Lamas in Vorgärten - als Rasenmäher, auch vorm Hospital). Auf dem (langen) Weg ins Zentrum geriet ich in eine Demonstration - mit viel Polizei und Militär - und mir wurde ganz mulmig. Bei Leuten nachgefragt, ja zum Zentrum musst Du genau da durch, aber es ist wohl noch nicht gefährlich... Auf der Hauptplaza im Zentrum gab es dann gleich die nächste (die sah allerdings friedlich aus). Und am Zeitungskiosk begrüsste mich die Schlagzeile an "Terror in Lima". Also ich kann bisher nicht sagen, dass ich mich hier wohlfühle.
Das die peruanischen Herren nicht so zurückhaltend sind wie die Bolivianer machte mich dann erst recht aggressiv - dumme Anmachen seit dem frühen Morgen. (Dagegen werde ich von Frauen oft ganz erschrocken gefragt, ob ich etwa ganz alleine unterwegs bin.) Frühstück hat nicht geschmeckt, Kaffee nur lauwarm... :-) (Aber der Mittagsimbiss war besser - siehe Foto, die Frau und ihre Enkel verkauften Portionen mit je 1 Salatblatt, 2 Kartoffeln, einem Ei und drüber scharfe Erdnuss-Sosse, das war lecker !) Der Aussichtspunkt zu dem ich hochgewandert bin, war wegen Bauarbeiten gesperrt... Nicht mein Tag ! (Ich sehe Euch alle grinsen !) Fehlt nun nur noch, das mein Rucksack am Terminal nicht mehr da ist... den habe ich nämlich heute früh bei der Flota abgegeben, mit der ich nun heute Nacht nach Lima fahre. Musste ja erst mal bei Lucy - der nächste Couchsurfing-Termin - anfragen, ob es okay ist, wenn ich einen Tag früher komme.
Couchsurfing treibt inzwischen auch kuriose Blüten - Partyeinladungen von Leuten, die nur gesehen haben, dass ich in der Stadt bin (das steht immer auf der Startseite, wer in Deiner Nähe ist), ebenfalls dumme Anmachen und ausgiebige Foto-Auswertungen etc. Bin gespannt, wie das Wochenende bei Lucy wird - wir haben peruanischen Kochkurs ausgemacht :-) Für jemanden, der von Städten die Nase voll hat, ist die fast-8-Millionen-Stadt Lima ja genau das richtige Ziel :-)
Also insgesamt kam ich zu dem Schluss, dass wochenlanges Sightseeing alleine (und ohne volles Portemonai) nicht so toll ist und dass es Zeit wird, dass ich auf der nächsten Farm ankomme und wieder etwas "richtiges" zu tun habe. Das hebt meine Laune bestimmt ungemein (kleine Affen ärgern :-) bzw. mich ärgern lassen) Und auf die Amazonasfahrt (3-5 Tage), die dorthin wieder ansteht, freue ich mich sehr !
Und weil inzwischen mehrfach gefragt wurde, wann ich wieder Richtung Heimat reise - Na klar, komme ich genau zu Omi ihrem 80. wieder nach Hause, bzw. etwas davor - dh. Anfang Oktober. Spätestens !
Und nun habe ich noch 2.5 Std. bis mein Bus fährt (in selbigem sitze ich dann 16+ Stunden...) - und geh mir doch mal ein Bier oä. suchen, hatte ich lange nicht !
Euch allen liebe Grüsse und bis nächste Woche wieder hier. Und natürlich allen ein schönes sonniges Wochenende !!! (bei mir wird es ja nun auch wieder wärmer, bloss gut)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen