Mittwoch, 10. März 2010

Bienvenidos a Bolivia !





Ich habe es fast geschafft - Bolivien ist erreicht, gestern Grenzübertritt erfolgt.
Erst mal ein kleiner Auszug, was der Lonely Planet dazu zu sagen hat :
"Bolivien, ein Land der Superlative. Es ist das höchstgelegene, am schwersten zugängliche und raueste Land der südlichen Hemispähre - und eines der kältesten, wärmsten, windigsten und schwülsten Länder der Erde obendrein. Bolivien hat die trockensten, salzreichsten und sumpfigsten natürlichen Landschaften der Welt zu bieten. Es ist das ärmste Land Südamerikas und ist dennoch besonders reich an Bodenschätzen. Und schliesslich ist es das ¨indianischste¨Land des Kontinents: Mehr als 80% der Einwohner sind von indigener Herkunft. Kurz Bolivien hat alles.... bloss keine Meeresstrände."
Na da darf ich ja gespannt sein auf die 3 Monate hier.
Zur Karte oben: da bei den roten Punkt ungefähr ist die Farm Picacho von Uschi, wo ich hin will.

Es ging auf alle Faelle gleich lustig los - da hat mich doch im Hafen ein Typ angequatscht und wollte ein paar Infos zu Brasilien - und erzählte letztlich, dass er eine Radtour von Argentinien nach Guyana macht... Leute gibts...wir hatten einen lustigen Abend zusammen. Am meisten gelacht habe ich über die Feststellung, was er jeweils in den Ländern als erstes gefragt wurde: in Argentinien: "Bist Du verheiratet, hast Du Kinder ?", in Paraguay "Wieso machst Du das ?" und in Bolivien "Was kostet das Rad ?". Heute ist er nach Brasilien weitergeradelt.
Meine Reiseplanung ist eher nicht zum Lachen. Die geplante Route, über Trinidad nach St. Cruz zu fahren, funktioniert nicht (ausser fliegen - zu teuer) - es ist noch Regenzeit, die Strasse nach Trinidad für Busse zu gefährlich... Eine Alternative wäre auf einem Transportboot mitzufahren - dauert dann zwischen 8-15 Tagen. Nein danke. Also ist die aktuelle Planung, mich nun morgen früh in einen Bus nach La Paz zu setzen - für 36 Std. - und dann von dort weiter nach St. Cruz zu fahren (noch mal 10-12 Std.). 36 Stunden im Bus klingt nun auch nicht verlockend, aber die Fahrt dürfte spektakuläre Aussichten zu bieten haben. Und irgendwie muss ich bis spätestens Dienstag in St. Cruz sein...

Und an alle Raucher: Für meine Zigaretten heute habe ich 20 Cent bezahlt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen