Mittwoch, 6. Januar 2010

Neujahrsgrüsse






Nun wird es ja langsam mal Zeit: Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes, ereignisreiches und vor allem gesundes neues Jahr & ich hoffe, Ihr seit alle gut "reingerutscht". Ich hier schon - erst ganz romantisch Sonnenuntergang am palmenbestandenen Beach, später Hühnchen knabbernd und Bier süffelnd am Fort King George - exponierte Lage auf nem Berg mit bestem Blick auf Scarbourough und die halbe Insel - in Erwartung des Feuerwerks... was nicht kam. Nur ein paar versprengte Raketen über die Insel verteilt, ein paar Knaller und das war's. Also nicht wie von daheim gewöhnt. Bei Euch war es sicher lauter - dafür auch kälter :-)
Die letzte Woche war ereignisreich. Es begann am Sonntag mittag mit einem Ausflug zum Luise-Kimme-Museum. Sie ist eine deutsche Künstlerin, die seit 30 Jahren hier lebt und arbeitet & hauptsächlich grosse, farbenfrohe Holzplastiken in ihrem Haus zeigt - Menschen der Karibik, meist tanzend, einige biblische Motive; dazu Gemälde, Reliefs,... Allein das Haus war den Ausflug wert (natürlich nicht das mit dem Wrack vor der Tür, das andere !) . Und sie ist eine lebensfrohe & optimistische 70-jährige Dame. Abends traf ich sie gleich noch mal - mit Perücke und Tanzkleid - zur allsonntäglichen grossen Insel-Party. Der 1.5-stündige Fussmarsch dorthin hat sich gelohnt, es war lustig... und ich erschien morgens pünktlich um 7 wieder auf der Farm, um mich dirket den Ziegen zu widmen. Der Tag war dementsprechend anstrengend, aber es war schon 13 Uhr Feierabend, da ich in der Woche meinen freien Tag in Stücke gehackt habe und lieber 4 freie Nachmittage genoss. (Leider ist diese Woche Klaus damit dran). Also konnte ich nachmittags an den Strand, meinen Kopf im Wasser kühlen & im Schatten vor mich hindösen. Am nächsten freien Tag war ich wandern - gelangte aber nicht bis zum Strand, sondern habe den Nachmittag mit 2 fröhlichen alten Herren verquatscht. Hier sei anzumerken, dass das Englisch hier etwas gewöhnungsbedürftig ist & ich oft Probleme habe alles zu verstehen - und dies nicht immer auf unzureichenden Wortschatz zurückzuführen ist. So sagt hier z.B. keiner "down town", sondern "dong tong" - und nicht "her sister" sondern "she sister"...Her und his gibt es nicht, bleibt immer she und he...etc. Ich muss also öfter mal nachfragen, bis sich mir der Sinn mancher Sätze erschliesst.
Dann gab es am Samstag noch eine riesige Beach-Party. Die Musik nervte zwar nach einer Weile, aber es war sehr interessant, den Leuten beim tanzen zuzugucken - also was die Mädels hier so mit ihren Hintern machen ist schon irre :-) Der folgende Sonntag war demnach wieder antsrengend, endete aber auch mittags und es ging - klar - an den Strand. 30-35 Grad so im Schnitt hier - falls es jemand so genau wissen will :-))) (Hatte gerade eine Mail von Mami mit dem Wetterbericht von zu Hause...) Am Strand ist es längst nicht mehr so leer wie zu Beginn - voller Touristen mit gut bestückten Kühlboxen neben ihren Liegestühlen (Neid !) Ich hatte nur gut gekühlte Pomelos dabei... Kulinarisch bestand die letzte Woche übrigens hauptsächlich aus Okra-Schoten, die sind so schön billig hier, da kann ich mich mal so richtig damit vollstopfen ! (Ines: ich denk immer mal an Dich beim Essen !)
Ja, das war also die vergangene Woche in der Kurzfassung. Diese Woche war ich mir mit Josi das hiesige Tierheim angucken (wird mit ausländischer Hilfe finanziert) und sonst lass ich es zwangläufig ruhig angehen (meine Füsse sind sowieso akut erholungsbedürftig) & widme mich der Literatur, das muss ja auch mal sein. Morgen habe ich frei und erkunde eine neue Insel-Ecke, und nächste Woche gibt es dann wieder die 4 freien Nachmittage, das gefällt mir besser.
So, ich schicke Euch ganz viele Sonnenstrahlen und liebe Gruesse. Bis bald wieder !
PS: Wer ist "Tokyomaus" in der Leser-Liste ???

5 Kommentare:

  1. Ich - "Tokyomaus" komme ebenfalls aus Leipzig und wir sind uns "Früher" ;-) das eine odere andere Mal über den Weg gelaufen. Meinereiner weilt gerade in Tokyo und ich habe durch Marion deinen blog entdeckt... Schau doch mal auf meinen vorbei - vielleicht erkennst du mich ja noch... ;-)
    Grüße aus dem schönen Tokyo, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bärbel, Liebe Mitleser,

    Ein Tolles Neues Jahr und bleibt Alle schön Gesund!

    Silvester war erwartungsgemäß mit "Pyro-Hensch" sehr Laut und Bunt!
    Waren schon vor "12" 3x knallen!

    Bei deinen traumhaften Fotos vom Strand vergisst man fast Eis und Schnee, ist hier gerade wie in Permafrostgebieten.
    Habe ständig kalte Füsse,trotz schicker Socken ;-))!
    Naja, der nächste Sommer kommt bestimmt, ist ja bald Frühling!

    Liebe Grüße!
    p.s.:Hat dir Josi schöne Grüßen an Silvester ausgerichtet?
    hatte versucht Dich anzurufen.

    AntwortenLöschen
  3. An Kerstin: Ja, ich erinnere mich noch :-) und hab ja auch gehört, dass Du dort bist, aber auf Dich wäre ich nie gekommen...
    An Strutzi: Ja, dass Ihr angerufen habt wurde ausgerichtet - da musste ich mich ja gerade draussen rumtreiben - sonst hab ich Euch doch nix zu erzählen :-))) Und ich hoffe ja sehr, dass Ihr Euch noch mal meldet - nächste Woche ???!!! Liebste Grüsse an die ganze Lauchstädter ! Manchmal wünsche ich, Ihr wärt alle mit hier....

    AntwortenLöschen
  4. oh ja ich will auch mit,ich aus Lindennaundorf,vergeßt mich nicht,können wir es nicht mal mit beamen versuchen...hab schon bischen Glühwein so zum Feierabend intus...so en bischen Karibik statt Schneeschieben tät ganz gut,ich wünsch dir auch noch ein gaaanz schönes,gesundes glückliches Jahr,liebes Bärbelchen

    AntwortenLöschen
  5. Dear Barbel, I am a very good friend of Josi's and I wonder about your comments. Did you not have an agreement before you came? Did you not get training in cheese making for free?! Sometimes it is difficult for people to understand what living in Tobago is like, especially for a single woman. Josi is not much of a talker but she is VERY fair. A guest house is $200TTD and up and you stayed for FREE!!!!!! You should have been paying her. Stop writing things that are untrue and unfair. I know Josi's struggles and we as women need to work together, not against each other. Maybe if you owned a farm one day you would know what it is really like. Josi has been doing everything that two people do, ALONE for several years, so please, give the woman a break. Enjoy the rest of your holiday. Some of us do work on this paradise island.

    AntwortenLöschen